Lade ein zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und debattiere mit ihnen auf die beste Art und Weise!
Islam, Koran Sure 16:125

Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht.
Christentum, 1. Petrusbrief 3:15

Termine

27.09.2022 - 19:30 Uhr

Franziskus und der Sultan

Zwischen Legende und fruchtbarem Dialog

Veranstaltungsort: Dortmund

Tagungsstätte: Gemeindehaus St. Franziskus, Franziskanerstraße 3, 44143 Dortmund

Veranstalter: Dortmunder Islamseminar

2019 wurde das 800-jährige Jubiläum der Begegnung zwischen Franziskus von Assisi und dem Sultan Al-Kamil gefeiert. Diese Begegnung, um die sich viele Legenden ranken, wird als Modell eines möglichen Dialoges zwischen den Religionen angesehen. Der historische Kern hinter den Legenden kann einen Lernprozess gegenseitiger Wertschätzung anregen und zu einem friedlichen Zusammenleben inspirieren. Auch heutige Bemühungen um einen Dialog der Religionen vor Ort können sich von der damaligen geschwisterlichen Begegnung anregen lassen.

Referent:
Prof. Dr. Johannes Baptist Freyer OFM, Bonn

Kontakt:
Ansprechpartner des Dortmunder Islamseminars ist Rainer Schwarz (interfaith@web.de)

Weitere Informationen unter:

www.islamseminar.de

 

 

powered by webEdition CMS