Die dem Gesagten zuhören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Gott rechtgeleitet, und sie sind es, die Verstand haben.
Islam, Koran Sure 39:18

Prüft alles, das Gute behaltet!
Christentum, 1. Brief an die Thessalonicher 5:21

Termine

17.05.2024 - 09:00 Uhr bis 2005.2024

34. Christlich-Islamische Tagung am Pfingstfest

Ohnmacht überwinden - wirkmächtig handeln!

Veranstaltungsort: Ohrbeck

Tagungsstätte: Haus Ohrbeck Am Boberg 10, 49124 Georgsmarienhütte

Veranstalter: CHRISTLICH ISLAMISCHE TAGUNG AM PFINGSTFEST

Wir alle haben uns schon ohnmächtig gefühlt: ohne die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, Gehör zu finden oder selbst etwas verändern zu können. Das Gefühl der Ohnmacht breitet sich immer stärker aus - angesichts globaler Herausforderungen, die übermenschlich groß erscheinen, rasanter geselischaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen, aber auch angesichts politischer Praxis, von der sich viele nicht repräsentiert fühlen oder gehört und gesehen werden. Anlass genug, genauer nachzuforschen: Woher kommt die Ohnmacht? Was bedeutet sie politisch? Wie können wir sie überwinden? Und welche unserer religiösen Quellen und Traditionen helfen uns dabei?

Diesen Fragen nähern wir uns auf ganzheitliche Weise mit viel Zeit für Vorträge, Diskussionen, Austausch, Musik, Tanz, Kreativität, Meditation, Spaß und interreligiöse Begegnung.

Informationen zum Programm folgen bald!