Gott spricht: "... und wenn mein Diener sich mir um eine Handspanne nähert, nähere ich mich ihm um eine Armlänge, und wenn er sich mir um eine Armlänge nähert, nähere ich mich ihm um zwei Armlängen, und wenn er zu mir gegangen kommt, komme ich zu ihm gelaufen."
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

Er machte sich also auf und ging zu seinem Vater. Schon von weitem sah ihn sein Vater und ward von Erbarmen gerührt. Er eilte hin, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Christentum, Evangelium nach Lukas 15:20 (Gleichnis vom verlorenen Sohn)

Termine

29.10.2019 - 19:30 Uhr

Die Kultur der Ambiguität

Eine andere Geschichte des Islams

Veranstaltungsort: Dortmund

Alle Kulturen müssen mit Ambiguität, Mehrdeutigkeit, leben. Die Erforschung des Umgangs mit kultureller Ambiguität ist ein Gegenstand der Mentalitätsgeschichte. Verlässt man den eurozentrischen Blickwinkel und stellt Denken, Fühlen und Handeln der Menschen in den Mittelpunkt des Interesses, kommt man zu einer alternativen Geschichtserzählung über die Vielfalt der islamischen Kultur in Ort und Zeit.

Referent: Prof. Dr. Thomas Bauer, Islamwissenschaftler und Arabist, WWU Münster

 

Al-Fath-Bildungszentrum, Iggelhorst 26-28 Dortmund