Termine
27.03.2021 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
"Der Feind im Bruder oder der Bruder im Feind?"
Kain und Abel in Bibel und Koran
Veranstaltungsort: Schwerte
Wo liegen die Unterschiede von „Islam“ und „Christentum“ in der Überlieferung dieser Erzählung? Wo können beide Konfessionen voneinander lernen? Mit den Teilnehmenden zusammen wollen wir die verschiedenen Sichtweisen auf den ersten Mord erforschen und die Ur-Erfahrungen erforschen, die sich in den jeweiligen Berichten verbergen.
Dieser Workshop ist gedacht für Angehörige aller Konfessionen der abrahamitischen Religion und für Menschen, die sich keiner Konfession zuordnen mögen. Es ist weder theologisches Vorwissen noch Vorerfahrungen mit dem Bibliodrama erforderlich.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Leitung: Ayfer Dağdemir-Bauknecht, Islamwissenschaftlerin und Theologin, Interkulturelle Beraterin für Kinder, Jugend und Familie, Bonn
Dirk Harms, Theaterpädagoge BuT, Bilbliodramaleiter GfB, Schwerte/Ruhr
Information & Anmeldung bei: Ayfer Dağdemir-Bauknecht ayfer.dagdemir@gmx.de
Anmeldeschluss: 22.03.2021