Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

Muslime und Christen trauern gemeinsam um ermordeten Priester

Am vergangenen Sonntag wurde in Kirchen in ganz Frankreich aber auch vielerorts in Italien des ermordeten Priesters Jacques Hamel gedacht. Zu den Gottesdiensten kamen viele Muslime, um ihre Solidarität und gemeinsame Trauer auszudrücken.

Die Aktuelle Stunde des WDR griff das Thema auf. Mit Aiman Mazyek und Thomas Lemmen kamen gleich zwei Mitglieder der Christlich-Islamischen Gesellschaft in dem Beitrag zu Wort, der auch Szenen aus dem Film "Mein Gott Dein Gott" der Christlich-Islamischen Gesellschaft einspielte.

Das Video zum WDR-Beitrag ist bis zum 9.8. in der WDR-Mediathek zu sehen: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-chance-auf-ein-neues-miteinander-100.html

Den Film "Mein Gott Dein Gott", der zeigt, wie eine islamische und eine christliche Gemeinde in Köln einander besuchen, finden Sie hier: www.meingottdeingott.de 

03.08.2016