Wollt ihr etwa den Menschen das gottgefällige Handeln gebieten und euch selbst dabei vergessen, wo ihr doch die ihr die Schrift vortragt?
Islam, Sure 2:44

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Christentum, Evangelium nach Matthäus 7:1f

Aktuelles

Gesprächskreis Solingen in NRW-Jubiläumsausstellung geehrt

Das Land NRW feiert seinen 75. Geburtstag mit der Ausstellung „Unser Land"
im Haus der Geschichte im Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf.

Der Christlich-Islamische Gesprächskreis Solingen wird in dieser Jubiläums-Ausstellung des Landes NRW geehrt, weil er zu den frühesten interreligiösen Dialoginitiativen in NRW gehört.
Seit insgesamt 41 Jahren (1980) besteht dieser Kreis mit wechselnden Gästen ohne Unterbrechung!

Die Ehrung geschieht durch das Zeigen der Skulptur des „Silbernen Schuhs" 2005 und der dazu gehörenden Urkunde für den Christlich-Islamischen Gesprächskreis Solingen aus dem Jahr 2005. Damit zeichnete die Stadt Solingen den Christlich-Islamischen Gesprächskreis Solingen für sein damals 25 Jahre langes „mutige Eintreten für Minderheiten in unserer Gesellschaft" aus.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 27. August 2021 bis 23. Mai 2022

Informationen zur Ausstellung: https://unser-land.nrw/ausstellung

12.08.2021

 

 

powered by webEdition CMS