Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

Gesprächskreis Solingen in NRW-Jubiläumsausstellung geehrt

Das Land NRW feiert seinen 75. Geburtstag mit der Ausstellung „Unser Land"
im Haus der Geschichte im Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf.

Der Christlich-Islamische Gesprächskreis Solingen wird in dieser Jubiläums-Ausstellung des Landes NRW geehrt, weil er zu den frühesten interreligiösen Dialoginitiativen in NRW gehört.
Seit insgesamt 41 Jahren (1980) besteht dieser Kreis mit wechselnden Gästen ohne Unterbrechung!

Die Ehrung geschieht durch das Zeigen der Skulptur des „Silbernen Schuhs" 2005 und der dazu gehörenden Urkunde für den Christlich-Islamischen Gesprächskreis Solingen aus dem Jahr 2005. Damit zeichnete die Stadt Solingen den Christlich-Islamischen Gesprächskreis Solingen für sein damals 25 Jahre langes „mutige Eintreten für Minderheiten in unserer Gesellschaft" aus.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 27. August 2021 bis 23. Mai 2022

Informationen zur Ausstellung: https://unser-land.nrw/ausstellung

12.08.2021

 

 

powered by webEdition CMS