Eine schlechte Tat wird mit einer gleich schlechten vergolten. Wenn aber einer verzeiht und zu einem Vergleich bereit ist, steht es Gott anheim, ihn zu belohnen. ... Wenn einer geduldig ist und vergibt, ist das eine gute Art, Entschlossenheit zu zeigen.
Islam, Sure 43:40ff

Vergeltet niemand Böses mit Bösen! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!
Christentum, Römerbrief 12:17-18

Aktuelles

Begegnung zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Koordinationsrat der Muslime

„Der Dialog gehört zum Wesen der Kirche" – daran hat heute (3. Februar 2022) Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg) zum Auftakt des Spitzengesprächs zwischen katholischen und muslimischen Repräsentanten in Frankfurt am Main erinnert. Als Vorsitzender der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz begrüßte er die Vertreter des Koordinationsrats der Muslime (KRM) zu einem Austausch, der aus Anlass des dritten Jahrestags der Begegnung zwischen Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyib in Abu Dhabi (4. Februar 2019) stattfand. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Bedeutung des in Abu Dhabi unterzeichneten Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen für den interreligiösen Dialog in Deutschland. Bischof Meier unterstrich dabei die gemeinsame Verantwortung von Christen und Muslimen: „Frieden, Dialog und Zusammenarbeit sind nicht voneinander zu trennen. Es geht darum, mit dem Nächsten in Beziehung zu treten, wahrhaft solidarische Gesellschaften aufzubauen, dem Wohlergehen unseres gemeinsamen Hauses zu dienen. Die Gläubigen der unterschiedlichen Religionen müssen Handwerker des Friedens und der Gerechtigkeit sein."

Neben Bischof Meier nahmen vonseiten der Deutschen Bischofskonferenz auch Weihbischof Dr. Karlheinz Diez (Fulda), die Berater der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog sowie Mitarbeiter der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle (CIBEDO) an dem Treffen teil. Der Koordinationsrat der Muslime war mit seinem Sprecher Abdassamad El Yazidi sowie mit Repräsentanten aller sechs Mitgliedsverbände vertreten.

https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/begegnung-zwischen-der-deutschen-bischofskonferenz-und-dem-koordinationsrat-der-muslime

 

07.02.2022