Gott spricht: "... und wenn mein Diener sich mir um eine Handspanne nähert, nähere ich mich ihm um eine Armlänge, und wenn er sich mir um eine Armlänge nähert, nähere ich mich ihm um zwei Armlängen, und wenn er zu mir gegangen kommt, komme ich zu ihm gelaufen."
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

Er machte sich also auf und ging zu seinem Vater. Schon von weitem sah ihn sein Vater und ward von Erbarmen gerührt. Er eilte hin, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Christentum, Evangelium nach Lukas 15:20 (Gleichnis vom verlorenen Sohn)

Aktuelles

Begegnung zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Koordinationsrat der Muslime

„Der Dialog gehört zum Wesen der Kirche" – daran hat heute (3. Februar 2022) Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg) zum Auftakt des Spitzengesprächs zwischen katholischen und muslimischen Repräsentanten in Frankfurt am Main erinnert. Als Vorsitzender der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz begrüßte er die Vertreter des Koordinationsrats der Muslime (KRM) zu einem Austausch, der aus Anlass des dritten Jahrestags der Begegnung zwischen Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyib in Abu Dhabi (4. Februar 2019) stattfand. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Bedeutung des in Abu Dhabi unterzeichneten Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen für den interreligiösen Dialog in Deutschland. Bischof Meier unterstrich dabei die gemeinsame Verantwortung von Christen und Muslimen: „Frieden, Dialog und Zusammenarbeit sind nicht voneinander zu trennen. Es geht darum, mit dem Nächsten in Beziehung zu treten, wahrhaft solidarische Gesellschaften aufzubauen, dem Wohlergehen unseres gemeinsamen Hauses zu dienen. Die Gläubigen der unterschiedlichen Religionen müssen Handwerker des Friedens und der Gerechtigkeit sein."

Neben Bischof Meier nahmen vonseiten der Deutschen Bischofskonferenz auch Weihbischof Dr. Karlheinz Diez (Fulda), die Berater der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog sowie Mitarbeiter der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle (CIBEDO) an dem Treffen teil. Der Koordinationsrat der Muslime war mit seinem Sprecher Abdassamad El Yazidi sowie mit Repräsentanten aller sechs Mitgliedsverbände vertreten.

https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/begegnung-zwischen-der-deutschen-bischofskonferenz-und-dem-koordinationsrat-der-muslime

 

07.02.2022

 

 

powered by webEdition CMS