Eine schlechte Tat wird mit einer gleich schlechten vergolten. Wenn aber einer verzeiht und zu einem Vergleich bereit ist, steht es Gott anheim, ihn zu belohnen. ... Wenn einer geduldig ist und vergibt, ist das eine gute Art, Entschlossenheit zu zeigen.
Islam, Sure 43:40ff

Vergeltet niemand Böses mit Bösen! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!
Christentum, Römerbrief 12:17-18

Aktuelles

Beten für den Frieden

An vielen Orten beten Angehörige der verschiedenen Religionen, auch des Islams und des Christentums für den Frieden in der Ukraine und in der Welt. Mit allen friedlichen und legalen Mitteln müssen sich gläubige Menschen gegen den Krieg wenden.

So lädt auch der ökumenisch zusammengesetzte christlich-muslimische Dialogkreis Würselen am 30. März um 18 Uhr in die Kirche St. Pius X, Ahornstraße, zu einem Friedensgebet ein.

Der Blick richtet sich dabei vor allem auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine aber auch auf die anderen Krisengebiete in der Welt. In der Ukraine sind ernsthafte Friedensverhandlungen und ein sofortiger Waffenstillstand erforderlich. Viele unschuldige Menschen haben bereits ihr Leben verloren und täglich werden es mehr; von den seelischen Schäden vieler Kinder noch gar nicht zu sprechen.

Verantwortlich für die Veranstaltung ist der Beauftragte der Gemeinschaft der Gemeinden Würselen für den christlich-muslimischen Dialog, Herr Dieter Griemens. Er ist Vorstandsmitglied der Christlich-Islamischen Gesellschaft.

Dieses Gebet sei exemplarisch genannt für die vielen auch multireligiösen Friedensgebete, die zur Zeit organisiert werden.

(Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln der z. Zt. gültigen Corona-Verordnungen und die Maskenpflicht.)

17.03.2022