Wehe den Betenden, die während des Gebets unachtsam sind, die dabei nur gesehen werden wollen.
Islam, Koran Sure 107:4-6

Wenn ihr betet, dann tut es nicht wie die Scheinheiligen! Sie beten gern öffentlich in den Gotteshäusern und an den Straßenecken, damit sie von allen gesehen werden.
Christentum, Evangelium nach Matthäus 6:5

Aktuelles

Neuer Ausbildungskurs muslimische Notfallbegleitung - jetzt bewerben!

Ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Muslimischen Notfallbegleitung beginnt am 20. April 2024. 

Interessierte Musliminnen und Muslime aus Köln, Leverkusen, Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Rhein-Erft-Kreis können sich bis zum 8. April 2024 bewerben.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Erste Hilfe für die verletzte Seele

Muslimische Notfallbegleitende helfen in Notfällen, wenn Musliminnen und Muslime betroffen sind. Sie unterstützen die Notfallseelsorge, wenn Musliminnen und Muslime Begleitung in Extremsituationen brauchen. Dabei arbeiten sie eng mit der Notfallseelsorge zusammen.
Sie werden alarmiert, wenn Menschen akute psychosoziale Unterstützung benötigen. Sie helfen ehrenamtlich – ihr Dienst ist unbezahlbar.

Gut geschult für den Notfall

Seit 2009 bildet die Christlich-Islamische Gesellschaft in Kooperation mit dem Landespfarramt für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland ehrenamtliche muslimische Notfallbegleiterinnen und Notfallbegleiter aus. 
Das Curriculum ist in enger Abstimmung mit den muslimischen Organisationen in Nordrhein-Westfalen erstellt worden. Die Ausbildung findet mit fachlicher Unterstützung von Mitarbeitenden der ökumenischen Notfallseelsorge, der Polizei und der Feuerwehr statt.

Helfen Sie mit!

Der Kurs dauert 14 Samstage, jeweils von 09:00-17:00 Uhr (nicht in den Schulferien in NRW, im Ramadan und an Brückentagen).

Kursort ist Köln.

Sie sind…

  • Muslim/Muslima
  • mindestens 25 Jahre alt
  • persönlich geeignet
  • körperlich und seelisch belastbar
  • bereit zur vollständigen Teilnahme am Kurs und zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • im Besitz eines Mobiltelefons
  • mobil
  • zu Hause in Köln, Leverkusen, Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis oder dem Rhein-Erft-Kreis 

Für die Mitarbeit in der muslimischen Notfallbegleitung ist aus organisatorischen Gründen und zur Abdeckung des Versicherungsschutzes eine Mitgliedschaft in der Christlich-Islamischen Gesellschaft erforderlich (im Jahr 25,- €, ermäßigt 12,50 €).


Info und Bewerbung

Mehr Informationen zum Kurs und zur Bewerbung finden Sie auf der Seite der Muslimischen Notfallbegleitung. Das Projektteam Muslimische Notfallbegleitung der Christlich-Islamischen Gesellschaft steht Ihnen sehr gerne für Fragen zur Verfügung: Muslimische Notfallbegleitung

Das Projekt Muslimische Notfallbegleitung wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

24.02.2024