Eine schlechte Tat wird mit einer gleich schlechten vergolten. Wenn aber einer verzeiht und zu einem Vergleich bereit ist, steht es Gott anheim, ihn zu belohnen. ... Wenn einer geduldig ist und vergibt, ist das eine gute Art, Entschlossenheit zu zeigen.
Islam, Sure 43:40ff

Vergeltet niemand Böses mit Bösen! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!
Christentum, Römerbrief 12:17-18

Aktuelles

Frieden, Verständigung und Versöhnung - Ramadangrusswort der Kirchen in NRW

Zum gemeinsamen Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit lädt das diesjährige Grusswort der Kirchen in Nordrhein-Westfalen zum Ramadan ein:

Der Glaube "führt uns zu unseren Mitmenschen, zu denen, die unsere Hilfe und Zuwendung brauchen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Religion. Lassen Sie uns gemeinsam für Frieden, Verständigung und Versöhnung beten und arbeiten, damit unser Land und unsere Welt Orte werden, an denen Menschen sicher und in Frieden leben können", heißt es in dem gemeinsamen Text der der evangelischen Landeskirchen und der katholischen Bistümer in Nordrhein-Westfalen an die Verantwortlichen in den muslimischen Gemeinschaften und die muslimischen Gläubigen.

Das Ramadangrusswort der Kirchen in Nordrhein-Westfalen können Sie auf der Seite des Erzbistums Köln herunterladen: https://mam.erzbistum-koeln.de/m/b36ae4b07cfb514/original/Ramadan-Mubarak-2024.pdf

11.03.2024