Gott spricht: "... und wenn mein Diener sich mir um eine Handspanne nähert, nähere ich mich ihm um eine Armlänge, und wenn er sich mir um eine Armlänge nähert, nähere ich mich ihm um zwei Armlängen, und wenn er zu mir gegangen kommt, komme ich zu ihm gelaufen."
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

Er machte sich also auf und ging zu seinem Vater. Schon von weitem sah ihn sein Vater und ward von Erbarmen gerührt. Er eilte hin, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
Christentum, Evangelium nach Lukas 15:20 (Gleichnis vom verlorenen Sohn)

Aktuelles

Beten, Fasten und Almosen geben

In einem Domradio-Interview zum diesjährigen Ramadan wies Thomas Lemmen, Geschäftsführer der Christlich-Islamischen Gesellschaft, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Fastens in Islam und Christentum hin:

"Für das Christentum ist die Fastenzeit jetzt im Gange. Zu Beginn der Fastenzeit hören wir im Evangelium immer, man soll beten, fasten und Almosen geben. 

Diese drei Dinge sind auch für Muslime im Fastenmonat Ramadan wichtig: Beten, Fasten und Almosen geben. Es sind vergleichbare Handlungen.

Die Inhalte unterscheiden sich natürlich. Christinnen und Christen bereiten sich auf das Osterfest vor. Muslime und Musliminnen gedenken an die Herabsendung des Korans."

Das Interview können Sie auf der Seite des Domradios lesen: https://www.domradio.de/artikel/experte-fuer-interreligioesen-dialog-erklaert-den-ramadan

11.03.2024