Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

Christen und Muslime für das Ruhrgebiet - Kirchen rufen zur Beteiligung an Aktionen gegen proNRW auf

Für die konsequente Fortsetzung des christlich-islamischen Dialogs sprechen sich führende Vertreter Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Bistümer Essen und Münster gemeinsam aus.In einem heute veröffentlichten gemeinsamem Wort zum Zusammenleben der Religionen heißt es sehr deutlich, daß die Positionen der Gruppierung proNRW mit dem christlichen Glauben unvereinbar sind. Der Essener Weihbischof Franz Vorrath erklärte gestern: Die Bischöfe und Präsides rufen die Christen auf, sich an den von den Kirchen vor Ort mitgetragenen Veranstaltungen für ein Zusammenleben mit Muslimen und gegen die Aktionen von proNRW zu beteiligen. 

Presse-Statement Weihbischof Franz Vorrath

26.03.2010