Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

Integrationsministerium NRW veröffentlicht interreligiösen Kalender

Den Interreligiösen Kalender des Ministeriums für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2011 können Sie ab sofort beim Ministerium bestellen: www.mais.nrw.de Die Bestellseite finden Sie im Menü links unter "Service" und "Publikationen".

Der Kalender ist ein Wandkalender im Großformat DIN A1. Er ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums und der Religionsgemeinschaften. Vertreterinnen und Vertreter der DITIB, der Aleviten, der Jüdischen Gemeinde sowie der Evangelischen, Orthodoxen und Katholischen Kirche wirken daran mit. Der Kalender bietet nicht nur die Daten der verschiedenen Festtage der Religionen, sondern erläutert auch deren Bedeutung. Wer also nicht nur wissen will, wann ein Fest gefeiert wird, sondern auch, weshalb es gefeiert wird, der wird hier rasch Informationen finden.

18.02.2011