Aktuelles
Pilger der Wahrheit, Pilger des Friedens - Muslime und Christen aus Köln reisten nach Assisi
Pilger der Wahrheit – Pilger des Friedens
Friedenstreffen der Religionen
Assisi, 27. Oktober 2011
Genau 25 Jahre nach dem Weltgebetstag für den Frieden fand am 27. Oktober 2011 in Assisi ein Friedenstreffen der Religionen statt. Papst Benedikt XVI. hatte Christinnen und Christen aller Konfessio-nen, Gläubige anderer Religionen und alle Menschen guten Willens eingeladen, an diesem Tag mit ihm nach Assisi zu pilgern. Sie sollten der historischen Geste gedenken und die Verpflichtung zum Frieden feierlich erneuern.
Die Religionen können einen wichtigen Beitrag für die Förderung der Einheit und des Friedens für die Menschheit leisten. Der Papst forderte die Gläubigen aller Bekenntnisse auf, „ihren Glauben als Dienst an der Sache des Friedens zu leben. Wer unterwegs zu Gott ist, kann nicht umhin, den Frieden zu vermitteln, wer den Frieden aufbaut, kann nicht umhin, sich Gott zu nähern“ (Nach dem Angelusgebet am 1. Januar 2011).
Die Einladung haben auch Christen und Muslime aus Köln und Umgebung angenommen. Auf Initiative der Christlich-Islamischen Gesellschaft und der Kölner Franziskaner hat sich eine Gruppe von acht Muslimen und sieben Christen vom 20. bis 28. Oktober 2011 auf die Reise nach Rom und Assisi begeben. Einen Reisebericht von Bruder Jürgen Neitzert, Mitglied der Christlich-Islamischen Gesellschaft, lesen Sie auf der Homepage der Franziskaner.
Die Ansprachen des Papstes an diesem Tag sind auf der Seite des Vatikans dokumentiert: http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/travels/2011/index_assisi_ge.htm
07.11.2011