Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

Hajj - Reise ins Herz des Islams Ausstellung im Britischen Museum, London, 2012

Der hajj, also der Wallfahrt nach Mekka, einer der fünf islamischen Grundpflichten, widmet das Britische Museum eine Sonderausstellung. Die Ausstellung wird Einblicke in die Geschichte der Wallfahrt geben und ihre Bedeutung erklären. Zu sehen sind historische und moderne Objekte und Kunstgegenstände, Textilien und Manuskripte. 

"Diese Ausstellung wird einem globalen Publikum ein tieferes Verständnis der Bedeutung und der Geschichte des Hajj eröffnen. Insbesondere Nichtmuslime erfahren etwas über einen Aspekt islamischer Religionsausübung, den sie eben nicht persönlich erleben können, der aber eine sehr große Rolle für die Bildung eines weltweiten islamischen Bewußtseins spielt", kommentiert Neil MacGregor, Direktor des Britischen Museums die Ausstellung. Nichtmuslimen ist der Zugang zu den islamischen heiligen Stätten in Mekka und Medina verwehrt. 

Die Ausstellung wird ab dem 26. Januar 2012 zu sehen sein und endet am 15. April. 

Bereits jetzt läuft auf der Internetseite des Britischen Museums ein Projekt, in dem Musliminnen und Muslime in kurzen Statements beschreiben, was sie persönlich auf der Pilgerfahrt besonders berührt hat. Die Texte und Videos in englischer Sprache sind hier zu finden: http://www.britishmuseum.org/whats_on/exhibitions/hajj/hajj_stories.aspx Das Projekt ist weiterhin offen für Beiträge. 

Das Britische Museum informiert in englischer und arabischer Sprache über die Ausstellung:

Englisch: http://www.britishmuseum.org/whats_on/exhibitions/hajj.aspx 

Arabisch: http://arabic.britishmuseum.org/haj/haj.html

24.11.2011