Ein Licht und eine Offenbarung sind von Gott zu euch gekommen. Gott leitet damit diejenigen, die nach seinem Wohlgefallen streben, die Wege des Friedens und bringt sie aus der Finsternis heraus ins Licht und führt sie auf einen geraden Weg.
Islam, Koran Sure 5:15-16

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Christentum, Evangelium nach Johannes 8:12

Aktuelles

Gute Idee: Wenn der Bürgermeister zum Fastenbrechen einlädt

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Integrationsrates, Aynur Akdeniz, lädt Bürgermeister Heinrich Böckelühr am Freitag, 3. September, im Rahmen einer Veranstaltung für geladene Gäste zum dritten gemeinsamen interreligiösen Fastenbrechen in den Bürgersaal des Rathauses I ein.

Erneut nimmt Bürgermeister Heinrich Böckelühr diesen Termin zum Anlass, den Gläubigen alles Gute zum islamischen Fastenmonat Ramadan auszusprechen. ?In Schwerte leben viele hunderte Musliminnen und Muslime, die alle am Ramadan teilnehmen?, sagt Bürgermeister Heinrich Böckelühr. ?Mit dem gemeinschaftlichen Fastenbrechen möchte auch die Stadt Schwerte einen weiteren Beitrag zur Integration leisten und zusammen mit den Muslimen ein schönes Fest feiern?.

Dass die zusammenlebende Gemeinschaft zwischen Muslimen und anderen Religionsgemeinschaften in Schwerte gut funktioniert, zeigt der mittlerweile immer traditioneller werdende interkulturelle Stadtrundgang, der am 5. September, bereits zum dritten Mal stattfindet. Der Rundgang führt durch die Schwerter Innenstadt und dient dem Zweck, die unterschiedlichen Religionen beziehungsweise kulturellen Gruppierungen vorzustellen. Zu dem Interkulturellen Stadtrundgang sind stets alle Interessierten eingeladen.

20.08.2010