Wehe den Betenden, die während des Gebets unachtsam sind, die dabei nur gesehen werden wollen.
Islam, Koran Sure 107:4-6

Wenn ihr betet, dann tut es nicht wie die Scheinheiligen! Sie beten gern öffentlich in den Gotteshäusern und an den Straßenecken, damit sie von allen gesehen werden.
Christentum, Evangelium nach Matthäus 6:5

Aktuelles

Gudrun Krämer geehrt

Mit dem Internationalen Forschungspreis der Gerda-Henkel-Stiftung ist 2010 Prof. Gudrun Krämer ausgezeichnet worden. In der Begründung der Jury heißt es: „Gudrun Krämer ist eine quellen-, sprach- und methodensichere Historikerin. Sie untersucht, erläutert und erklärt, kritisch, aber mit sichtbarer Zuneigung zu ihrem Forschungsgebiet, die Geschichte, die Kultur, die Religion und die Wertvorstellungen der Muslime und gewinnt daraus Erklärungsmuster auch für gegenwärtige Konflikte. Da sie eine glänzende Stilistin ist, hat sie sich ein Publikum weit über die Grenzen ihres Faches hinaus erobert." Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.

In einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt warnte Krämer vor der Gleichsetzung von Islam und Islamismus. Sie sagte dort, das sei so, "wenn man sich bei der aktuellen Betrachtung der deutschen Gesellschaft allein auf Neonazis stützen würde".

Ihr Buch Geschichte des Islam finden Sie in unseren Literaturempfehlungen.

10.11.2010