Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Häufige Fragen / FAQ

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Was ist christlich-islamischer Dialog?

Christlich-islamischer Dialog ist eine Form des interreligiösen Dialogs. Er bezeichnet alle Ebenen der konstruktiven Auseinandersetzung und Begegnung von Angehörigen der islamischen und christlichen Religion.

Klaus Schünemann, langjähriger Geschäftsführer der Christlich-Islamischen Gesellschaft, schrieb 1989:

"Dialog bedeutet Treue zur eigenen Identität und Recht auf Wahrung dieser Identität, aber zugleich Bereitschaft, den anderen in seiner Religion, Kultur und Mentalität besser zu verstehen. Dialog will ein tieferes Verstehen auch der eigenen Wahrheit erreichen. Dialog erwartet, dass etwas Neues geschieht, die Öffnung einer neuen Dimension, der man sich zuvor nicht bewusst war. Dialog enthält die Bereitschaft, selbst verändert zu werden. Nicht in dem Sinne der Gefährdung des eigenen Glaubens, wohl aber in dem Sinne der Befreiung von historischen und kulturellen Verkrustungen.

Dialog braucht unbedingt Respekt. Nur wenn beim Fragenden Respekt vorhanden ist, kann der Befragte vertrauensvoll antworten. Je größer dieser Respekt, desto kleiner die Zahl der Tabus." (http://www.chrislages.de/diawozu.htm)

Christlich-islamischer Dialog geht allerdings nicht nur Muslime und Christen etwas an. Vgl. eben dazu die Frage: Was gewinnt die Gesellschaft durch den christlich-islamischen Dialog?