Lade ein zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und debattiere mit ihnen auf die beste Art und Weise!
Islam, Koran Sure 16:125

Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht.
Christentum, 1. Petrusbrief 3:15

Literatur

Bauschke, Martin

Der Spiegel des Propheten

Abraham im Koran und im Islam

Frankfurt am Main: Verlag Otto Lembeck, 2008.

Kartoniert, 252 Seiten, 16,00 €

ISBN 978-3-87476-552-7

Bauschke: Der Spiegel des Propheten

Martin Bauschkes Buch konzentriert sich – unter Heranziehung vergleichbarer Texten vor allem aus dem Judentum – auf die Bilder, welche der Koran und die spätere islamische Tradition von Abraham zeichnen. Hiermit wird erstmals eine Gesamtschau aller koranischen Geschichten von und Aussagen über Abraham und seine Familie vorgelegt. Sämtliche Texte werden in die Darstellung einbezogen und in einen größeren Zusammenhang gestellt. Dabei wird deutlich, in welchem Maße der islamisierte Abraham ein Spiegel des Propheten Muhammad geworden ist, so dass, wer den koranischen Abraham kennt, auch eine Vorstellung erhält, wer Muhammad war und wie er sich selbst verstanden hat. Auch wenn dieses Buch keine Einführung in das Leben Muhammads sein will, so soll doch anhand der Gestalt Abrahams zugleich ein Zugang zur Person des Stifters des Islams angeboten werden. Der zweite Schwerpunkt des Buches besteht darin, dass es am Beispiel ausgewählter Legenden und volkstümlicher Gedenkorte das traditionelle islamische Bild von Abraham erneut zum Leuchten bringt. Theologische Fragen, die das Verhältnis zwischen Juden, Christen und Muslimen betreffen, rücken am Schluss des Buches in den Mittelpunkt. 

Der Autor ist Mitglied der Christlich-Islamischen Gesellschaft

Erscheinungsjahr: 2008

Stichworte: Prophet, Abraham, Mohammed, Muhammad, Legende