Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Literatur

* Christlich-Islamische Gesellschaft

Literaturempfehlungen der CIG

Eine Literaturliste

Abu Zaid, Nasr Hamid

Gottes Menschenwort

Für ein humanistisches Verständnis des Koran

Alboga, Bekir; Mazyek, Ayman; Corbo-Mesic, Emina; Sezgin, Hilal

Das Islamische Wort

Muslimische Glaubensbeiträge im SWR

Arbeitskreis Ruhr gegen rechtsextreme Tendenzen bei Jugendlichen und Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen NRW (Hrsg.)

Rechtspopulismus in Gestalt einer "Bürgerbewegung"

Struktur und politische Methodik von PRO NRW und PRO DEUTSCHLAND

Backhausen, Manfred (Bearb.)

Die Lahore-Ahmadiyya-Bewegung in Europa

Geschichte, Gegenwart und Zukunft der als ?Lahore-Ahmadiyya-Bewegung zur Verbreitung islamischen Wissens? bekannten internationalen islamischen Gemeinschaft

Bahners, Patrick

Die Panikmacher

Die deutsche Angst vor dem Islam
Eine Streitschrift

Bauschke, Martin

Der Spiegel des Propheten

Abraham im Koran und im Islam

Behr, Harry Harun / Lemmen, Thomas / Müller, Rabeya / Özsoy, Ömer / Rashid, Abdul-Ahmad / Schmid, Hansjörg

Die unbekannte Religion

Muslime in Deutschland

Beinhauer-Köhler, Bärbel und Leggewie, Claus

Moscheen in Deutschland

Religiöse Heimat und gesellschaftliche Herausforderung

Benz, Wolfgang (Hrsg.)

Islamfeindschaft und ihr Kontext

Dokumentation der Konferenz Feindbild Muslim - Feindbild Jude

Bobzin, Hartmut

Der Koran

Aus dem Arabischen neu übertragen

Ceylan, Prof. Dr. Rau / Abdel-Rahman, Annett / Ulfat, Fatimah

Bismillah - wir entdecken den Islam

Seite: 1 von 6 | Literatur: 1 bis 12 |