Eine schlechte Tat wird mit einer gleich schlechten vergolten. Wenn aber einer verzeiht und zu einem Vergleich bereit ist, steht es Gott anheim, ihn zu belohnen. ... Wenn einer geduldig ist und vergibt, ist das eine gute Art, Entschlossenheit zu zeigen.
Islam, Sure 43:40ff

Vergeltet niemand Böses mit Bösen! Seid allen Menschen gegenüber auf Gutes bedacht! Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!
Christentum, Römerbrief 12:17-18

Literatur

Karimi, Ahmad Milad

Der Koran

Vollständig und neu übersetzt

Mit einer Einführung herausgegeben von Bernhard Uhde.

Freiburg: Herder, 2009

Gebunden, 576 Seiten, 38,00 Euro

ISBN  978-3-451-30292-3

"Ahmad Milad Karimi, Islamwissenschaftler, Philosoph und Dichter, legt als Muslim eine poetische und wortgetreue Neuübersetzung des Koran vor. Bernhard Uhde, katholischer Theologe und Religionswissenschaftler, begleitet die Übersetzung wissenschaftlich und gibt eine fundierte Einführung. Das Ergebnis dieses gelebten interreligiösen Dialogs: Die Sprachgewalt und Sprachschönheit des arabischen Originals, die einmalige Faszination des Koran, wird in Karimis Übersetzung auch für alle spürbar, die kein Arabisch können. So nahe am Original wie noch nie.

Endlich entspricht in einer deutschen Übersetzung auch die äußere Form der Sprachschönheit des Textes." (Herder Verlag: Koran)

Einige Druckfehler berichtigt der Verlag auf folgendem Korrekturblatt zur aktuellen Ausgabe (PDF)

Erscheinungsjahr: 2009

Stichworte: Koran, Koranübersetzung