Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Literatur

Evangelische Akademie im Rheinland (Hrsg.)

Dem Frieden eine Chance geben

Zum freiwilligen Friedensdienst in Christentum und Islam

216 Seiten, 15,00 Euro

Evangelische Akademie im Rheinland, Bonn 2011

ISBN 978-3-937621-33-3


Der Band dokumentiert eine Tagung, die im April 2010 an der Akademie stattgefunden hat. Kooperationspartner der Tagung und Mitherausgeber des Tagungsbandes ist neben EIRENE, einem internationalen christlichen Friedens- und Entwicklungsdienst mit ökumenischer Ausrichtung, auch die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V.

Bei den Beiträgen des Bandes geht es um folgende Fragen: Wie kann ein Freiwilligendienst als religiös motivierter Friedensdienst dazu beitragen, dass es zu einer intensiveren Begegnung von Christen und Muslimen kommt? Wie lässt sich dieser Dienst in Gemeinsamkeit so gestalten, dass mehr Muslime Interesse entwickeln, einen Freiwilligendienst zu leisten? Beispielhaft wird das Selbstverständnis von Friedens- und Freiwilligendienst auf christliche und muslimische Hintergründe hin beleuchtet. Die Sensibilität für die je eigene Tradition soll gestärkt, zugleich mit Menschen aus anderen Traditionen ein partnerschaftlicher Dialog gestaltet werden.

Ein einführender Beitrag von Wilhelm Sabri Hoffmann und Dr. Thomas Lemmen (beide im Vorstand der Christlich-Islamischen Gesellschaft e.V.) setzt sich mit Grundlagen und Kriterien für einen gelingenden Dialog zwischen den Religionen auseinander.

Die Tagungsdokumentation lässt sich von dieser Seite der Akademie aus bestellen.

Erscheinungsjahr: 2011

Stichworte: Frieden, Friedensdienst, Freiwilligendienst, Islam, Christentum