Gott spricht: "Kind Adams, ich war krank und du hast mich nicht besucht." Der Mensch antwortet: "O Herr, wie kann ich dich besuchen, wo du doch der Herr der Welten bist?" Gott spricht: "Hast du nicht gewusst, dass einer meiner Diener krank war, und du hast ihn nicht besucht? Hast du nicht gewusst, dass du, wenn du ihn besucht hättest, mich bei ihm gefunden hättest?"
Islam, Ausspruch des Propheten Muhammad (Hadith)

"Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen." Dann werden ihm die Gerechten antworten: "... Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?" Darauf wird der König ihnen antworten: "Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
Christentum, Evangelium nach Matthäus 25:36ff

Aktuelles

09.11.2020

Gemeinsam Wohltätigkeit üben

Am 29.10, anlässlich des Geburtstags des Propheten (Friedes sei mit ihm) unterstützten Mitglieder der MTO Shahmaghsoudi® Schule des Islamischen Sufismus die …

18.09.2020

Verdienstmedaille der Bundesrepublik an CIG-Vorstandsmitglied Doris Schulz

Für ihr jahrzehntelanges Engagement im Bereich der interreligiösen Jugendarbeit und der kulturellen Integrationsarbeit wurde Doris Schulz am 15.9.2020 vom …

15.09.2020

Interreligiöser Kalender "Miteinander" 2021 erschienen

Der Kalender "Miteinander 2021", hg. vom Institut für Kirche und Gesellschaft und vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der …

10.08.2020

Dunya Elemenler ist neue Vorsitzende der Christlich-Islamischen Gesellschaft

Dunya Elemenler wurde bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag in Köln ins Amt der Vorsitzenden der Christlich-Islamischen Gesellschaft gewählt. …

29.07.2020

Caritas prämiert Forschung zu Interreligiösität

Die Dissertation zum Nebeneinander katholischer und muslimischer Ärztinnen und Ärzte in Caritas-Krankenhäusern von Thorsten Arens wurde mit dem …

01.07.2020

Mimoun Berrissoun von „180 Grad Wende“ mit der Mevlüde-Genç-Medaille des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt

Ministerpräsident Armin Laschet hat am Donnerstag, 28. Mai 2020, Mimoun Berrissoun, dem Leiter und Mitgründer der Initiative „180 Grad Wende" die …

Seite: 2 von 49 | Aktuelles: 7 bis 12 | zurück |

 

 

powered by webEdition CMS